Logo_Eldagsen1

Besucherzähler

Heute 29

Gestern 31

Woche 205

Monat 121

Insgesamt 85211

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Startseite

Eldagsen - ein lebendiges Dorf

2020.04.04 - Frühlingsgrüße aus dem Dorf
Blumen

kein Feuer

Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest und aufgrund vieler Nachfragen weist die Stadt Petershagen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass alle Osterfeuer auf öffentlichen Plätzen und privaten Grundstücken nach wie vor untersagt sind. Verstöße werden entsprechend geahndet.

Breitbandausbau in Eldagsen 
Unser Ort liegt zur Zeit nicht in dem Gebiet, das erschlossen wird. Erschlossen wird zurzeit der Bereich Bad Hopfenberg und die Ovenstädter Heide (gepunktete Linie).
Karte

Mitteilung

Auf Grund der aktuellen Situation im Umgang mit dem Corona-Virus wird seitens der kommunalen Verwaltung vorgegeben, alle öffentlichen Veranstaltungen abzusagen.

Empfohlen wird dies auch im Umgang mit anderen Veranstaltungen bis auf weiteres.

Ich bitte ansonsten die allgemeinen Vorgaben, die durch entsprechende Medien herausgegeben werden, zu beachten.

Helma Owczarski / Ortsbürgermeisterin Eldagsen

 Eldagsen, den 15.03.2020



Arbeitseinsatz am 14.03.2020 im Dorfgemeinschaftshaus
IMG 6715
Es wurden die Türen und der Thekenbereich gestrichen.

"Bunter Abend" des Ganztages der Grundschule Eldagsen am 06.07.2020
Ein buntes Programm bestehend aus Sketchen, Liedern, Flöten- und Gitarrrenstücken, Aktrobatik, Tanz, eine fantastische PlayBack-Show boten die Ganztagskinder dem zahlreich erschienenen Publikum.
DSC 5818

Ein buntes Programm bestehend aus Sketchen, Liedern, Flöten- und Gitarrrenstücken, Aktrobatik, Tanz, eine fantastische PlayBack-Show boten die Ganztagskinder dem zahlreich erschienenen Publikum.
Weitere zahlreiche Fotos sind unter http://betreuungsverein-eldagsen-friedewalde.de eingestellt.

Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus - Arbeitseinsatz am 07.03.2020
2020.03.07

Bücher- und Medienflohmarkt des Heimatvereins am 01.03.2020
DSC07445

Ein voller Erfolg war auch der 15. Bücherflohmarkt im Dorfgemeinschaftshaus. Schon von der offiziellen Eröffnung drängten sich interessierte Käufer an den Ständen.
Schnell war auch der leckere Kuchen ausverkauft. Der nächste Bücher- und Medienflohmarkt findet am Sonntag, dem 08.11.2020 statt.
Mehr Bilder findet man in der Galerie.

Holzaktion beim Schützenverein Diana
An zwei Samstagen waren je 10 freiwillige Helfer bei Holzarbeiten am Schützenhaus im Einsatz. Christian Schmidt und Jan Martin Gräper stellten die Maschinen zur Verfügung. Schützenfrauen kümmerten sich um das stärkende Frühstück.
IMG 20200222 WA0002
Weitere Fotos sind in der Fotogalerie des Schützenvereins
unter www.sv-eldagsen.de eingestellt.

2020.02.16 Kinderkarneval in Ovenstädt
Der Tanzkreis Eldagsen sorgte dort mit den KiGa-Kids und den Grundschultänzern auf der Bühne für Stimmung.
Auch der offene Ganztag war mit zwei "Trommel-Aufführungen" wieder mit am Programm beteiligt.

DSC07167
DSC07211
DSC07185
Weitere Fotos findet man auf den Seiten des Tanzkreises
unter www.tanzkreis-eldagsen.de

und auf den Seiten des Betreuungsvereins unter
www.http://betreuungsverein-eldagsen-friedewalde.de/

31.01.2020 - Frühling in Eldagsen
2020.01.31

Königsball  2020 Diana Eldagsen
1

Mehr Fotos findet man auf den Seiten des Schützenvereins unter: https://sv-eldagsen.de/aktivitaeten_bilder/

 

Jahreshauptversammlung bei Diana Eldagsen
Nach einem gemeinsamen leckeren Essen startetet die dreistündige Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Zahlreiche Punkte wurden erörtert und beschlossen. Ein weiterer Punkt waren Neuwahlen (alle einstimmig) und Beförderungen. Vorsitzender ist weiterhin Gerd Gottschalk, Geschäftsführer Markus Krause.
2020.01.18.diana

Wachefrühstück und Preisverleihung bei Diana am 12.01.2020
Über 60 Personen nahmen am gut vorbereiteten Frühstück der Wache im Schützenhaus teil.Die Auswahl des Bufetts ließ keine Wünsche offen.
Im Anschluss an das gemeinsame Essen nahm Torsten Blumenthal die Ehrung der Sieger des "Sie- und Er-Schießens" vor. Dieser Wettbewerb wurde in den letzten vier Monaten ausgetragen. Das beste Paar war Sina Rupsch und Horst Rathert. Bei den Damen belegte Manuela Schwier-Johr den ersten Platz, bei den Herren Harald Wiese.
DSC07126
Weitere Fotos sind in der Galerie eingestellt.

Aktion Tannenbaum - Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr.
2020.01.11a

Der Schützenverein Diana Eldagsen hat von der Firma Meyton eine elektronische Schießanlage (ein Lichtpunktgewehr) zurzeit zum Ausprobieren. Diese können jetzt die jüngeren Besucher und Vereinsmitglieder unter fachkundiger Leitung der Schützenjugend ausprobieren. Den anwesenden Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch morgen, 09.01.2020, ab 18:00, besteht noch die Gelegenheit des Ausprobierens.
2020.01.08.diana1


Krippenspiel des Ganztages am Heiligen Abend in Meßlingen
DSC 4979

Am 24.12.2019 werden 29 Kinder des offenen Ganztages vom Standort Eldagsen ein traditionelles Krippenspiel in der Christvesper im Johann-Volkening-Haus in Meßlingen um 16:00 Uhr aufführen. Bilder von der Generalprobe findet man unter:
http://betreuungsverein-eldagsen-friedewalde.de

Advent in den Häusern - Landfrauen luden ein
Am 16. Dezember traf man sich im Dorf auf Einladung der Landfrauen zum "Advent in den Häusern" im Dorfgemeinschaftshaus. Mit viel Liebe hatten die Landfrauen die Tische dekoriert. Neben Kaffe und Tee wurden statt Plätzchen "Schmalzbrote" den Gästen angeboten. Sabine Gottschalk sorgte mit ihrem Gitarrenspiel für die Begleitung der altbekannten und neueren Weihnachtslieder, die kräftig mitgesungen wurden.

DSC06988
DSC06979
Weitere Fotos findet man in der
Galerie.

Weihnachtsfeier des Schützenvereins Diana
Gut besucht war die Weihnachtsfeier im Schützenhaus.Viele Vereinsangehörige trafen sich dort  zu einer reichlich bestückten Kaffeetafel. Sabine Gottschalk verstand es mit ihrem Gitarrenspiel die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen der Weihnachtsliedern zu bewegen. Zur besonderen Freude der zahlreichen Kinder erschien auch der Weihnachtsmann und überreichte kleine Geschenke.
DSC06943
Weitere Fotos vom Nachmittag sind in der Galerie eingestellt.

Seniorenfeier am 11.12.2019
Viel Mühe hatte sich das Helfer-Team von Forum 50-plus gegeben, die Seniorenfeier festlich und feierlich zu gestalten. Geehrt wurden die ältesten Besucher. In diesem Jahr waren es Hans-Karl Pundt (90 Jahre) und seine Ehefrau Martha (87 Jahre).
DSC06894
Weitere Fotos sind in der Galerie eingestellt.

Anleuchten - eine Aktion von Lichter & Mehr

Die Sternenschweife an den Straßenlaternen sind heute an der Dorfstraße angebracht worden und schmücken in der Dunkelheit unseren Ort adventlich.
Am Abend trafen sich viele Dorfbewohner am Dorfgemeinschaftshaus. Die Feuerwehr, Lichter & Mehr, der MC, der Boule-Verein und die Osterhoper Hüttengemeinschaft versorgten die Besucher mit leckerem Essen und heißen und kalten Getränken. Der Laternenumzug wurde von der Kinder- und Jugendfeuerwehr begleitet.
DSC 4628
DSC06878

Weitere Fotos sind in der Galerie eingestellt.

2019.11.29.regenbogen

Martinssingen in Eldagsen am 10. November, ein traditioneller Brauch in Eldagsen. Die Kinder singen auf "plattdeutsch" in der Nachbarschaft das Martinslied und werden mit Süßigkeiten belohnt.
2019.11.10.b

Bücher- und Medienflohmarkt am 10.11.2019
DSC 4328
20191110 133716

Zum vierzehnten Mal veranstaltete der Heimatverein Eldagsen erfolgreich einen Bücher- und Medienflohmarkt im Dorfgemeinschaftshaus. Es war die erste Veranstaltung, die dort nach der Renovierung stattfand. Schon jetzt liegen zahlreiche Voranmeldungen für den nächsten Bücherflohmarkt am Sonntag, dem 01.03.2020, vor. Weitere Fotos findet man in der Galerie.

Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus - die neue Küche ist aufgestellt
2019.10.30

Landfrauen auf dem Windheimer Herbstmarkt
Auch in diesem Jahr haben die Eldagser Landfrauen wieder einen Stand mit leckeren Reibekuchen auf dem Windheimer Markt.
2019.10.27.land3
2019.10.27.land2
2019.10.27.land1

Renovierungsfortschritt im Dorfgemeinschaftshaus
Der neue Fußboden liegt, nun muss noch gestrichen werden.
2019.09.24.dgh

Besuch bei der Löschgruppe

Am 05. und 06. Oktober 2019 darf die Löschgruppe die Partnerfeuerwehr aus Buschow in Eldagsen begrüßen. Am Samstag, dem 05.10.19, findet am 19:00 Uhr, im Gerätehaus ein geselliger & gemütlicher Abend mit alten Geschichten und vielen Neuigkeiten statt. Für das leibliche Wohl in fester und flüssiger Form ist gesorgt.

2019.09.29feuer

Renovierung Dorfgemeinschaftshaus
Umbau 29.08.19
Die Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus schreiten voran. Der alte Fußbodenbelag ist entfernt, ein erster Spachtelgang ist im 1. Raum schon erfolgt.

Altreifenentsorgung
Unbekannte haben am Grenzgraben in der Eldagser Heide etwa 200 Reifen entsorgt. Dieses wurde am Freitag, 23.08.19, bemerkt. Am Sonntagmorgen, 25.08.19, entdeckte ein Spaziergänger einen weiteren Reifenhaufen etwa 500 m weiter in Richtung Westenfeld.
2019.08.26.reifen

Kirche unterwegs am Sonntag, dem 28.07.2019,  im Schulbusch
IMG 20190728 111501
Weitere Bilder sind in der Galerie eingestellt.

Osterhoper Straßenflohmarkt.
Eine tolle Veranstaltung. Viele Stände luden zum Bummeln und Kaufen ein. Bratwurst, Waffeln. leckerer Kuchen und warme und kalte Getränke standen zum Stärken bereit.
2019.07.20


Sommer in Eldagsen - Lebensraum für Bienen und Co.
2019.07.06.b
2019.07.06.a

Schützenfest am Pfingstsonntag bei "Kaiserwetter" - große Beteiligung der örtlichen Vereine und der Gastvereine. Königin Lena Nahrwold mit Prinzregent Robert Böhm, Jugendkönigin Charleen Schwier und Kinderkönigspaar Lennart Stelloh und Clara Krause.
DSC06099
Weitere Fotos vom Nachmittag findet man in der Galerie.

Kinderfest vom Schützenverein Diana - ein voller Erfolg und ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Kinder.

DSC06046
DSC06028
Weitere Fotos findet man in der Galerie.

Ortspokalschießen 2019 des Schützenvereins Diana Eldagsen. 30 Mannschaften nahmen an diesem "Dorf-Wettbewerb" teil. Es siegte die Mannschaft von "Arminia Bierkönig". Beste Einzelschützin war Jasmin Schakat.
DSC05807
Weitere Fotos und Ergebnislisten findet man in der Galerie.

Tanz um den Maibaum
Traditionell war der Tanzkreis mit seiner Kindergruppe am 1. Mai beim Mühlentag an der Büschingschen Mühle vertreten.Sie erfreuten mit einem einstündigen, abwechslungsreichen Programm die zahlreichen Gäste.
DSC05760
Weitere Bilder findet man unter www.tanzkreis-eldagsen.de

 

Schnatgang am 28.04.19
30 Eldagser machten sich 3 Stunden auf den Weg, um ihre Ortschaft zu erkunden. Erstes Ziel war die Jagdhütte von Heinrich Götte. Nach einer Stärkung dort ging es weiter zum neuen OGS-Gebäude der Grundschule. Hier erfuhren die Wanderer, mit wieviel Eigenleistung diese schöne Heimstätte für die Ganztagskinder erstellt wurde. In der Turnhalle präsentierte der TuS Gymnastik und Bewegung mit Pezzi-Bällen. Die Schnatgänger durften selbst die Schlägel in die Hand nehmen und trommelten nach Anweisung. Ein gemütliches Kaffeetrinken mit leckerem Platenkuchen aus dem Backhaus schloss sich im Dorfgemeinschafshaus an. Anschließend lud der Boule-Verein zu einem Probetraining im angegliederten Schulgarten ein.
DSC05576
DSC05615
Weitere Fotos findet man in der Galerie.

Die Kinder der Osterferienbetreuung der Grundschule wünschen ein frohes Osterfest.
IMG 20190416 WA0000
Mehr Bilder von der Ferienbetreuung findet man auf den Seiten der Schule unter
www.gs-eldagsen.de

Kinderkarneval am 24.02.19 in Ovenstädt 
Die Eldagser Grundschule und der Tanzkreis Eldagsen bereicherten das Programm mit Trommendarbietungen und Tänzen.
DSC05034
DSC05059

DSC05072
Weitere Fotos findet man auf den Seiten der Schule unter www.gs-eldagsen.de und auf der Homepage des Tanzkreises unter www.tanzkreis-eldagsen.de